2015 Besuch der Dalian Regierung
2015 Besuch der Dalian Regierung

Highlight-Projekte 2018 亮点活动

„Little Diplomat“ – Jiajia Cartoon Channel besucht Deutschland

 

Juli 2018

 

Mitte Juli 2018 lud der Deutsch-Chinesischer Verein zur Förderung des Austausches von Kultur und Technik e.V. mehr als zehn ältere Grundschüler und Mittelschüler aus Guangzhou zu einer Studienreise nach Deutschland ein.

 

Die Schüler besuchten eine Woche lang das Gymnasium in Deutschland, hörten dort den Unterricht mit und besuchten bekannte deutsche Universitäten und Unternehmen, um die tatsächliche Situation der Politik, Bildung und Unternehmensentwicklung in Deutschland eingehend zu verstehen.

 

Die gesamte Veranstaltung wurde vom „Little Diplomat“-Filmteam des Jiajia Cartoon Channel von Guangzhou TV gefilmt und zu einer Folge der „Little Diplomat“-Serie in Deutschland verarbeitet.Jiajia Satellite TV ist ein bekannter chinesischer Fernsehsender mit einer Zuschauerzahl von 500 Millionen.

 

Am 26. Juli besuchte das Filmteam die Universität Augsburg, um eine Folge der Serie „Little Diplomat“ zu drehen. Anlass für diesen Besuch war die umfangreiche Zusammenarbeit von Professor Dr. Thomas M.J. Möllers (Juristische Fakultät der Universität Augsburg) mit mehreren chinesischen Universitäten und das von ihm geleitete Forschungszentrum RICE (Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe). Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Dr. Liu-Hua Shen fand ein intensiver Austausch statt.

 

Die Serie „Little Diplomat“ hat bereits viele Länder weltweit besucht und kommt nun zum ersten Mal nach Europa. Begleitet wurden die acht Kinder, darunter die Kinderbürgermeisterin von Guangzhou (Hauptstadt der Provinz Guangdong), von der bekannten Moderatorin Yi Xin. Die Serie wird acht Wochen lang täglich im landesweiten Satellitenfernsehen ausgestrahlt.

 

Während der Dreharbeiten stellten die Kinder Professor Möllers Fragen zum Bildungssystem und Studium in Deutschland. Sie wollten auch wissen, wie man Universitätsprofessor wird und welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um an der Universität Augsburg Jura zu studieren. Professor Möllers erklärte den jungen Journalisten den Ablauf des Jurastudiums und sprach über die Grundlagen der Rechtswissenschaft, insbesondere die Juristische Methodenlehre. Anhand des aktuellen Beispiels der Haftung für Schäden durch autonome Fahrzeuge veranschaulichte er die Anwendung der juristischen Methodenlehre. Auf die Frage nach seinen Aufgaben als Professor in Augsburg berichtete er, dass seine Schwerpunkte in der Buchveröffentlichung (Forschung), Lehre und internationalem Austausch liegen.

 

Als Sponsor und Veranstalter dieser Veranstaltung organisierte der Deutsch-Chinesische Kultur- und Technologieförderungsverein die Aktivitäten der Delegation in Deutschland, darunter Besuche der Universität Augsburg, der Familienbrauerei Schwarzbräu und den Austausch mit deutschen Kindern vor Ort.

小小外交官——嘉佳卡通卫视频道德国节目制作

 

2018年7月26日

 

2018年七月中旬,德国中国文化与技术交流促进会邀请广州十多名高年级的小学生与初中生到访德国游学,包括到德国的文理中学旁听学习一个星期,并走访德国知名大学与企业,深入了解德国的政治、教育与企业发展的真实情况。此次活动全程由中国广州电视台佳佳卫视频道“小小外交官”摄制组跟拍,并制作成“小小外交官”德国节目。佳佳卫视是覆盖观众达5亿的中国知名电视台。

 

7月26日,摄制组来到奥格斯堡大学,拍摄“小小外交官”系列节目。此次访问的契机是奥格斯堡大学法学院的Thomas M.J. Möllers教授与中国多所大学的广泛合作及他领导的“中国与欧洲创新与法律研究中心”(RICE),与执行主任申柳华博士一起进行了深入的交流。

 

“小小外交官”节目已访问了全球多个国家,这次是首次来到欧洲。随行的有八名儿童,其中包括广州市(广东省省会)的儿童市长,由著名主持人辛怡带队。节目将在全国卫星电视上连续八周每天播出。

 

在拍摄过程中,孩子们向Möllers教授提问,了解德国的教育体系和大学学习情况。他们还询问了成为大学教授的途径,以及在奥格斯堡大学学习法律的条件。Möllers教授向小记者们解释了法律学习的过程,并讨论了法律科学的基础,特别是法律方法论。他通过解释自动驾驶车辆造成的损害责任这一实际例子,生动地展示了法律方法论的应用。对于他的工作职责,Möllers教授介绍了他在书籍写作(研究)、教学(教育)和国际交流方面的重点工作。

 

作为此次活动的赞助商和主办方,德国中国文化与技术交流促进会组织了此次代表团的德国活动,包括拜访奥格斯堡大学、参观德国家族啤酒厂Schwarzbräu,并组织与德国当地孩子的交流活动。

Ich bin Diplomat Tag 3

 

Am dritten Tag der Deutschlandreise besuchten die kleinen Diplomaten von Jia Jia TV das Münchner Jugendorchester. Sie hatten die Gelegenheit, verschiedene westliche Musikinstrumente kennenzulernen und zu spielen. Außerdem wurden sie eingeladen, zusammen mit den Schülern des Orchesters "Jasminblüte" aufzuführen, was viel Applaus einbrachte. Diese einzigartige musikalische Erfahrung war für die Kinder äußerst wertvoll.

 

Besichtigung und Spielen westlicher Musikinstrumente

Der talentierte Direktor des Münchner Jugendorchesters empfing die kleinen Diplomaten herzlich und demonstrierte die verschiedenen westlichen Musikinstrumente. Die Kinder waren fasziniert von den schönen Klängen und der Energie der Instrumente.

 

Ein besonderes Musikunterrichtserlebnis

Die Lehrer des Orchesters gaben den kleinen Diplomaten einen speziellen Musikkurs und leiteten sie persönlich an. Die Kinder interagierten begeistert mit den Lehrern und die Lernatmosphäre war sehr intensiv.

Der Direktor entdeckte auch einen talentierten kleinen Pianisten unter den Diplomaten und besprach mit den Lehrern von Jia Jia, wie man diesen zukünftigen Musikstar am besten fördern kann.

 

Musikalische Aufführung

Die Geigenschüler des Münchner Jugendorchesters boten den kleinen Diplomaten eine wunderbare Aufführung. Durch diese Vorstellung lernten die Kinder, wie man im großen Theater performt und die Schönheit der Geigenmusik genießt.

 

Aufführung von "Jasminblüte"

Die kleinen Diplomaten von Jia Jia wurden eingeladen, "Jasminblüte" aufzuführen. Ihre Darbietung erhielt viel Lob vom Publikum.

 

Klavierspiel vor Ort

Die kleinen Diplomaten zeigten auch ihr Klavierspiel. Die 6-jährige Xiao Pingguo spielte "Chihiros Reise ins Zauberland" und Yueyang spielte improvisiert "Fluch der Karibik". Diese beeindruckenden Auftritte zeigten den Charme der chinesischen Jugend und förderten den kulturellen Austausch zwischen China und Deutschland.

Der Direktor lobte ständig: "Sehr gut!"

 

 

嘉佳卫视德国之旅 - 我是外交官 Day 3

 

     音乐之声,我们来啦!

 

     在德国之旅的第三天,嘉佳卫视的小小外交官们来到了慕尼黑青少年乐团,近距离接触并演奏各种西洋乐器,更有幸受邀与乐团的学生们一同演出《茉莉花》,获得了热烈的掌声。这场独特的音乐体验让孩子们收获了宝贵的经验。

 

     参观、认识、演奏西洋乐器

     慕尼黑青少年乐团的校长亲自接待了小小外交官,并示范演奏各种西洋乐器。孩子们惊叹于这些乐器的美妙音色和强大能量。

 

     体验不一样的音乐课堂

     乐团的老师们为小小外交官们上了一堂特别的音乐课程,并亲自指导他们如何演奏。孩子们与老师们热情互动,学习气氛浓厚。校长还发现了一位有潜力的钢琴小王子,并与嘉佳的老师们探讨了如何更好地培养这位未来的音乐新星。

 

    音乐鉴赏

    乐团的小提琴学生们为小外交官们献上了精彩的表演。孩子们通过这场演出,学习了如何在大剧院中尽情表演,并感受到了小提琴音乐的美妙。

 

     表演《茉莉花》

     嘉佳的小小外交官们受邀上台表演《茉莉花》。他们的演出赢得了现场观众的连连称赞。

 

     现场钢琴演奏

     小小外交官们还展示了钢琴演奏。6岁的小苹果演奏了《千与千寻》,粤洋则表演了《加勒比海盗》。这些精彩的演出展示了中国少年的风采,促进了中德文化的交流。

      校长称赞道:“Very good!”

Hier finden Sie uns

Kontakt 联系方式

Schaezlerstr.32,
86152 Augsburg,
Germany

 

Rufen Sie einfach an unter

0049 821 3494724

nutzen Sie unser Kontaktformular,  schicken ein Fax an

+49 821 158403

oder schreiben uns eine Mail an:

info@dc-akt.de